Glücksfischer-Informationen: Das Neueste gibt es hier.



Moderne Angelköder für die Glücksfischer

Wir können unsere Angelerlebnisse für Kinder nun mit den modernen Ködern von KELOfishing ausstatten. Der in Anglerkreisen bekannte Hersteller von Kunstködern wird die Glücksfischer künftig mit ausrüsten.



KELO-Inhaber Olek Karmelyuk sagt dazu: "KELOfishing freut sich, wenn Kinder und Jugendliche die wichtigen Naturerlebnisse am Wasser erfahren und wenigstens für kurze Zeit Computerspiele, Smartphone und vielleicht auch schlechte Schulnoten vergessen können. Mit unseren modernen Ködern wird das unmittelbare Fangerlebnis erreicht, das gerade in den ersten Angeljahren so unendlich wichtig ist."


Wer sich für KELOfishing interessiert, der klickt hier:


Wir erwarten eine Rekordbeteiligung auf der Jahreshauptversammlung

So viele waren wir noch nie, es ist eine hohe Beteiligung an unserer HV zu erwarten:
Bericht bei hier-luebeck.de.

Vorstandsarbeit: Marion und Christian bei der Vorbereitung.




14. April: Jahresmitgliederversammlung 2018

Bitte merkt euch schon einmal diesen Termin vor. Die Einladung an unsere Mitglieder ist verschickt. Wir treffen uns wieder im 'Bootshaus' an der Kanaltrave.

Wer die Einladung verlegt hat, der findet hier die pdf-Datei: Klick zur Einladung.




Karfreitag: Stippangeln für Kinder [AUSGEBUCHT]

Start ist 13.30 Uhr, Dauer zwei Stunden, wir gehen auf Friedfische und Barsche, der Ort wird noch bekannt gegeben (vermutlich Altstadtrand oder City, es gibt Parkraum dort).

Anmeldung bitte an team@die-gluecksfischer.de. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Köder werden von uns gestellt, für die Kinder auch die Angelruten.


Angeln bei Asperger-Syndrom

In einer geschützten Wohneinrichtung hat einer der Bewohner seinen Betreuern von Angelerlebnissen in seiner Jugend erzählt und sich gewünscht, dass er jetzt - viele viele Jahre später - wieder einmal einen Fisch fangen möchte. Die Eigenwünsche der Bewohner zu fördern ist bei manchen Erkrankungen oder Störungen sehr sinnvoll, die Betreuer haben reagiert und uns um Hilfestellung bei der Zusammenstellung der Angelgeräte gebeten.

Mehr Info in unserem Partner Lübecker Anglerforum: Klick hier.




Kopflampen für die Kinder

Das Nachtangeln kann kommen, wir haben 'Nachtaugen' hinzugekauft:



Angelunterricht: Unsere aktuellen Erkenntnisse

Das Halbjahr ist gelaufen, der Angelunterricht ist zum Ende gekommen. Unser Angellehrer Heinrich Elzermann berichtet von einer unerwarteten Fluktuation unter den Schülern, mancher ist wieder ausgestiegen, das war dann doch nichts für den. Andere sind hinzu gekommen, etliche haben bis zum Ende durchgehalten.



Fazit: Fische üben eine Faszination auf Kinder aus, die Natur wird als Ur-Heimat gerne angenommen, indessen ist Ungeduld ein modernes Problem. Es muss tatsächlich erst einmal Konzentration, Geduld und nochmals Geduld geübt werden.

Gemeinsam ins Theater am Sonntag, 11. Februar 2018

Wo: Figurentheater Lübeck, Kolk 20-22, 23552 Lübeck

Das Theater MIAMOU aus Berlin hat tolle Kritiken für das kleine Stück DIE NACHTIGALL bekommen. Da haben wir Computer, Fernseher, Playstation und so zuhause gelassen und sind ins Figurentheater gegangen. Es war sehr ügewöhnlich, aber auch spannend und empfehlenswert. So etwas sollte man viel viel öfter machen.



Mehr Info findet ihr in unserem Partnerboard: Klick hier.


Angeln im Schulunterricht

Heute gibt eine kleine Nettigkeit zu vermelden: Unser Projekt 'Angelunterricht an der Schule' ist nach der ersten Probefassung in die Verlängerung gegangen. An der Albert-Schweitzer-Schule werden Kinder bis 11 Jahre in der Schule an die Natur, die Fische und das Angeln heran geführt. Das läuft seit dem Beginn dieses Schuljahres. Eine erste praktische Exkursion soll in den nächsten Wochen starten. Die Kinder wollen natürlich ans Wasser.


Bunte Rollen für die ganz Kleinen

Kleine und bunte Rollen in 1000-1500er Grösse für die ganz Kleinen. Und wenn Kinder buntes lieben, dann sollen sie es bekommen.






Aal- und Grundruten, zehn neue sind es

Wir freuen uns: Durch eine Spende von Katrin und Dirk aus Reinfeld haben wir mit Ergänzungen aus unserem Bestand nun 10 Angeln für die Glücksfischer fertigen können.

Sie werden mit Knicklichtpose und Grundblei eingesetzt. Unser Bestand ermöglicht es nun, dass wir ans Wasser gehen, ohne vorher umzubauen. Wir haben fertig montierte Ruten für
  • Posenfischen
  • Grundangeln
  • Heringsangeln
  • Aalangeln
  • Raubfischangeln

Allen Sponsoren gilt dafür unser Dank!




25. August 2017: Nachtangeln für Kinder

Wann? --> Freitag auf Samstag, 25./26. August 2017, 19.30 Uhr
Wo?--> Mühlenteich, evtl. auch Krähenteich, Treffen ist Freitag vor dem Naturhistorischen Museum.
Was? -->Gemeinschaftsangeln
Wer? --> Kids bis 11
Anmelden muss sein, das gilt für alle Teilnehmer (also Kinder und Betreuer). Wer Lust hat schreibt bitte eine kurze Meldung an: nils@die-gluecksfischer.de
Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Köder bringen wir mit. Ansonsten gilt Selbstverpflegung.
Betreuer: Bitte meldet euch, ohne Betreuer gibt es keine glücklichen Kinder. Was ist ein Betreuer? Nun, wir haben unsere erfahrenen Helfer vor Ort, deshalb braucht der Betreuer lediglich einen Fischereischein (Jahresschein) und möglichst einen Stuhl, von dem er seinem 'Schützling' die passenden Tipps gibt.

Wir haben jetzt auch Raubfischruten

Um in Zukunft bei einigen Gemeinschaftsfischen auch kapitale Fische fangen zu können, haben wir aus mehreren Spenden Hechtruten zusammen gestellt. Die werden wir nicht immer einsetzen, aber durchaus für fortgeschrittene Jungangler und beim Angeln für Menschen mit Behinderungen. Wir glauben fest daran, dass der Fangerfolg beim Hechtangeln etwas ganz Besonderes ist. An den ersten Hecht denkt man doch sein Leben lang, oder?




5. August 2017: Angeln für Kinder

Wann? --> Samstag, 5. August 2017, 10.00 Uhr ( bis ~13.00 Uhr)
Wo?--> Mühlenteich, evtl. auch Krähenteich, Treffen ist vor dem Naturhistorischen Museum.
Was? -->Gemeinschaftsangeln
Wer? --> Kids bis 11
Die Veranstaltung ist ausgebucht, sorry, aber mehr geht nicht.

Buhnenbeisser-Spende

Was in Lübeck die Glücksfischer sind, das waren in Rostock die Buhnenbeisser, ebenfalls ein eingetragender Verein. Ein wenig stolz sind wir ja darauf, dass unser Verein als Muster für die Rostocker gedient hat.

Nach einigen Jahren hat die Rostocker allerdings die Realität eingeholt, es ist einfach nicht mehr zu schaffen. Der Verein hat sich deshalb aufgelöst. Schade. Trotzdem haben wir zu danken.

Denn die Rostocker haben das restliche Guthaben der Buhnenbeisser e.V. an uns gegeben, damit wir dem Glücksfischer-Gedanken folgend Gutes damit tun. Wir danken für 677,34 Euro, die unserem Etat gut tun.


Heringssaison 2017

Im April erwarten wir wieder die Millionen und Abermillionen Heringe in Lübeck. Wir werden kurzfristige Termine für Kinder von 6-11 Jahren ansetzen. Langfristige Planungen sind beim Hering nicht problemlos, deshalb gibt es spontane Termine. Die findet ihr dann hier und auf Facebook in der Glücksfischer-Gruppe.


Dutzendweise Heringsvorfächer und die Heringsbleie warten auf angelnde Kinder bis zum 11. Lebensjahr. Vermutlich starten wir Anfang April. Wenn ihr im Alter bis 11 J. seid, dann lasst euch auf die Liste setzen. Ihr werdet dann benachrichtigt. Kurze Info mit Email-Adresse an nils@die-gluecksfischer.de reicht. Macht einfach mal, wenn ihr mit zum Heringsangeln wollt.


Heringsangeln 12. April: Das Angeln im Rahmen der Schulkinderbetreuung ist bereits ausgebucht.



2017 ist die Saison vorbei. 2018 geht es weiter. Ihr könnt euch aber schon jetzt vormerken lassen, Email reicht.


25. März: Jahresmitgliederversammlung 2017

Bitte merkt euch schon einmal diesen Termin vor. Die Einladung an unsere Mitglieder ist verschickt. Wir treffen uns wieder im 'Bootshaus' an der Kanaltrave.

Wer die Einladung verlegt hat, der findet hier die pdf-Datei: Klick zur Einladung.




Einladung zum Museumsbesuch am 19. Februar 2017 [Belegt/ausgebucht]

Noch ist es kalt, da gehen wir eben Fische gucken. Und unsere heimischen Tiere, die Wakenitz-Geschichte schauen wir an, die Travewiesen sind zu sehen und vieles mehr - wir laden ein in das Lübecker Naturhistorische Museum. Du musst kein Mitglied sein, um uns in das Museum zu begleiten.

Hier ist die Einladung - klick hier. Beachtet bitte: Anmelden ist unbedingt erforderlich.

Die Veranstaltung ist ausgebucht, alle Plätze sind belegt.




Unsere Ausstellungsvitrine ist fertig

Bald geht die neue Glücksfischer-Ausstellungsvitrine auf die Reise und zeigt einen kleinen Blick auf die Geschichte der Unterwasserwelt sowie das Angeln von damals und heute. Wir freuen uns und sagen 'Danke!' an Marion und Celina für die Dekoration.




Eine tolle Spende ist eingetroffen

Aus der fernen Vulkan-Eifel erreicht uns eine tolle Spende. Davon kann vieles für die Veranstaltungen verwendet werden. Wir sagen dem Spender ein dickes DANKE für das Paket!




Jetzt haben wir auch T-Shirts

Die Firma Stempel-Weichert aus Lübeck hat uns T-Shirts bedruckt. 'Ich bin Glücksfischer' wird auf den Veranstaltungen zu lesen sein. Wir finden die Shirts gut gelungen und freuen uns. Jedenfalls haben wir jetzt einen Karton voll von S bis XXL und werden bestimmt einige Glücksfischer-Fans begeistern.




Unsere neuen Flyer sind fertig

Die Firma Clear Thing Design aus Lübeck hat unsere Flyer neu gestaltet. Inhaber Matthias Wilms zeigt uns, wie ein Profi das Layout optisch schick macht. Wir finden die Flyer sehr gelungen. Wer schauen möchte, der findet den Flyer hier im Download (~ 1 MB):

Flyer-Download



20 Stühle für die Kids

Die Jugendabteilung hat zugeschnappt: 20 kleine Faltstühle für die Kids. Das war den Kleinen ein echtes Anliegen. Langes Stehen scheint bei den Kindern nicht mehr beliebt zu sein...





5. August 2016: Nachtangeln

Barsche, Brassen, Wels, Schleie und ein dicker Aal - das war eine erfolgreiche Nacht. Unseren Bericht findet ihr hier: Angelberichte.

Die Presse berichtet ebenfalls, z. B. www.HL-live.de





Unsere neuen Aufkleber sind da

Da freuen wir uns! Wieder einmal hat uns die Fa. Stempel-Weichert aus Lübeck unterstützt und uns neue Aufkleber spendiert. Unser Dank gilt den Geschäftsführern Jörg und Ralph Weichert.
Wer einen oder zwei oder drei haben möchte, der schickt bitte eine Mail. Dann klappt das schon (so lange der Vorrat reicht).




5. August 2016: Nachtangeln [ausgebucht]

NACHTANGELN für Kids am 5. August 2016, Beginn 21.00 Uhr, wir werden den Krähen- oder Mühlenteich nutzen. Der genaue Ort folgt noch.

Ihr könnt euch ab sofort anmelden unter team@die-gluecksfischer.de (eine einfache Mail reicht, dann können wir euch per Rückmail erreichen).

Ende ist spätestens 3.00 Uhr (wer so lange durch hält). Mitzubringen ist ausreichende Kleidung (im Zweifel lieber zu viel, ausziehen kann man immer etwas), die Sitzgelegenheit und ein Elternteil oder Oma/Opa oder ein Beauftragter, der euch nach Hause bringt, wenn ihr zu müde seid. Getränke bitte für euch selbst einstecken, wir können das dieses Mal nicht an den Ort bringen, das ist einfach zu viel zu schleppen.

Wir werden mit Leuchtposen den in der Nacht aktiven Fischen nachstellen. Das kann manche Überraschung bergen.

Betreuer: Bringt möglichst zwei Ruten mit, die auf euren Zielfisch ausgerichtet sind. Und natürlich alles andere, was nötig ist, Getränke nicht vergessen. Treffzeit ist voraussichtlich 20.30 Uhr, der Treffpunkt folgt rechtzeitig.




23. Juli 2016: Brassen-Hegefischen

Der Tag ist sehr erfolgreich verlaufen. Bestes Wetter und recht viele Fische haben uns erfreut. Unseren Bericht findet ihr hier: Angelberichte.

Die Presse berichtet ebenfalls, z. B. www.Hier-Luebeck.de und www.HL-live.de





Ein Neuer in der Jugend

Die Jugendabteilung wird nun durch Patrick Rodewald als stellvertr. Jugendwart verstärkt. Willkommen im Team!




Ein wenig mehr...

Wir haben Teleruten und Ständer für die Kinder erhalten. Danke den Spendern!




Das Inklusionsangeln war erfolgreich

Den Bericht zu unserem Inklusionsangeln mit Flüchtlingskindern findet ihr hier: Klickmich.

Die Presse berichtet ebenfalls, z.B. HL-Live.de

In Anglerkreisen werden wir gelobt: L.A.F




Fischen mit einem ungewöhnlichen Konzept

Lesenswert: Ein Bericht über uns bei www.hier-luebeck.de. Wir finden die Glücksfischer-Idee dort gut beschrieben.



Weitere Informationen zu unseren Taten gibt es hier - klick.



"Sei du selbst die Veränderung die du dir wünschst
für diese Welt."


Copyright © Die Glücksfischer e.V.
www.die-gluecksfischer.de
Die Glücksfischer e.V. - Mühlensteig 34 a - 23569 Lübeck

Amtsgericht Lübeck - Vereinsregister VR 3706 HL
Als gemeinnützig anerkannt - Finanzamt Lübeck - Az. 2229085844
Markenschutz "Die Glückfischer": Deutsches Patent- und Markenamt - Wortmarke Nr. 302014023287

Unsere Partner- und Gründerseite: Lübecker Anglerforum - L.A.F



.