"Sei du selbst die Veränderung,
 die du dir wünschst für diese Welt."


Mahatma GandhiDas Leitbild hat uns der 1948 ermordete Mahatma Gandhi gegeben, ein Vorbild für die beharrliche friedvolle Verbesserung unserer Welt. Zumindest versucht er uns allen zu lehren, dass wir irgendwann anfangen müssen uns so zu ändern, wie wir unsere Umgebung finden müssen.

Aller Anfang liegt also bei uns selbst.

Menschen haben Handicaps. Augenfällig ist das bei Menschen mit Behinderungen*, z. B. Rollstuhlfahrern, Unfallopfern mit Amputationen und ähnlich schweren Schicksalen. Ein Handicap kann aber auch Armut sein. Der arme Mensch scheut sich oftmals in glückliche Gruppen einzutreten - schließlich kann er nicht "mithalten". Auch jung zu sein kann ein Handicap sein. Wer kennt das mehr oder minder (un)freundliche "Was willst Du Rotar...xxx denn!!" nicht aus jungen Jahren. Unterdrückt zieht der junge Mensch den Kopf zwischen die Schultern.

Alles das führt zum Rückzug, zum Einkapseln. Handy und Smartphone ersetzen den unmittelbaren Kontakt, Freunde gibt es nur noch auf Facebook, Computerballerei vertreibt die Zeit, irgendwann kommen Zigaretten, Alkohol, Drogen, Gewalt - die Stufen des sozialen Abstiegs sind lang.

Da einzugreifen ist unser Ansatz, da haben wir mit unseren Gedanken begonnen. Eine Hilfe ist uns ein gemeinsames Hobby, nämlich die Angelei.

Das Angeln macht die Menschen gleich. Denn dem Fisch ist es egal, ob der Angler Professor, Unternehmer oder Hartz4-Bezieher ist. Oder reich, arm, gesund, krank, gar behindert, schlau, trottelig.... - der Fisch beißt einfach.


Gib dem Menschen eine Beschäftigung (Angeln ist ja nur eine von ganz vielen) und er braucht keine Drogen, keinen Computer, kein Internet, kein schamhaftes Verstecken. Der Mensch wird sein persönliches Handicap bewältigen. Dabei wollen die Glücksfischer helfen. Wir haben begonnen, die Welt nur ein kleines Stückchen zu gestalten.

Getreu Gandhis Worten: "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt."




"Sei du selbst die Veränderung die du dir wünschst
für diese Welt."


Copyright © Die Glücksfischer e.V.
www.die-gluecksfischer.de
Die Glücksfischer e.V. - Mühlensteig 34 a - 23569 Lübeck

Amtsgericht Lübeck - Vereinsregister VR 3706 HL
Als gemeinnützig anerkannt - Finanzamt Lübeck - Az. 2229085844
Markenschutz "Die Glückfischer": Deutsches Patent- und Markenamt - Wortmarke Nr. 302014023287

Unsere Partner- und Gründerseite: Lübecker Anglerforum - L.A.F



.