Glücksfischer-Informationen: Das Neueste gibt es hier.

Sponsoring am Angelplatz

Überraschung: GB Foods (Heisse Tasse, Erasco und viele mehr) findet die Glücksfischer klasse und hat heute am Kinderheringsangel-Verteilplatz (Top-Wort, oder?) ein deftiges Sponsoring für unser Glücksrad angeliefert: Suppen und noch mehr Suppen, Königsberger Klopse, ..... Kuscheldecken, Action-Cams, Sonnenschirme und Top-Schlitten für Winterangeln an der Küste. Ach, noch viel mehr.

Die Glücksfischer sagen ein DICKES DANKE. Und freuen sich auf die Zukunft; denn Hunger haben unsere Kids immer.

Das ist der Sponsor: GB Foods (Erasco, Heisse Tasse, Lacroix...)



Begleite uns auf der Hansekogge

Die Glücksfischer sind jetzt mehr als zehn Jahre aktiv. Das feiern wir mit einer ruhigen und entschleunigenden Travefahrt auf der "Lisa von Lübeck". Als gemeinnütziger Verein nehmen wir selbstverständlich auch Nicht-Vereinsmitglieder mit. Wer Lust hat, uns mit seiner Familie zu begleiten, der kann sich um einen der Plätze bewerben. Es sind bereits jetzt mehr Interessenten als Plätze, also wird gelost. Bis 30.6.2024 ist Zeit, danach losen wir und die Gewinner bekommen eine Nachricht.

Der Gewinnwert wird nicht ausgezahlt, er kann nicht weiter gegeben werden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahme nur für Gewinner mit Benachrichtigung.



Klick hier für ein PDF-Download der Seite (besser lesbar).


Glücksfischer-Happening beim Doc & Friends-Benefizangeln 2023

Doc & Friends laden jedes Jahr Brandungsangler zu einem wohltätigen Event ein. Gemeinsames Angeln ist das eine Ziel, das andere ist gespendete Sachen zu versteigern oder an uns zu geben. Im 4. Jahr kamen wieder erhebliche Erlöse zusammen. Das lest ihr im Bericht und zudem, dass die Glücksfischer-Vertreter dieses Jahr mit geangelt und sich tapfer geschlagen haben. Klick hier:

Bericht zu Doc & Friends 2023 (Pdf-Download)



Mit uns zur Angelpraxis...

Für Neulinge und Fortgeschrittene bieten wir praktische Übungen zum Angeln im Bereich Pose, Futterkorb, Spinnfischen und Hafen-/Strandangeln. Unsere Kursleiter zeigen euch die Methoden, Angeln und Zubehör nebst Ködern bringen wir mit. Einen Erlaubnisschein für die Trave sollten Teilnehmer bereits haben. Hier könnt ihr mehr lesen und euch für einen Kurs bewerben:

Mehr Info + Anmeldung... - klick.



"Rute raus..." für Jonny...

Spontan mal etwas tun, das geht ohne weiteres. Hier kommt eine Geschichte von Mitmenschlickeit und Freuden, beteiligt sind u.a. Heinz Galling und Horst Hennings von "Rute raus...".

Die Story von Jonny und Tarzan - klick.



Neue Aufkleber

Sie sind da, es sind Hunderte "Glücksfischer"... nämlich Aufkleber (übrigens toll für das Auto!). Wir danken der Fa. Stempel-Weichert Lübeck für das nette Sponsoring. Glücksfischer erkennen sich gerne an den Aufkleber auf Gerätebox, Heckscheibe etc.



Aktion "TRY the FLY"

Du wolltest schon immer einmal das Fliegenfischen ausprobieren?

Tu das! Der Kreisverband Lübecker Sportfischer e.V. und Die Glücksfischer e.V. leihen dir (kostenlos) Rute, Rolle & ein paar Fliegen. Dann kannst du ausprobieren, ob Fly-Fishing etwas für dich ist und musst nicht extra Rute/Rolle/Zubehör dafür anschaffen.

Nach ein paar Wochen solltest du es probiert haben, deine Entscheidung finden und uns das Equipment zurückgeben. Kosten entstehen keine. Zur Absicherung der Rückgabe wird ein kleiner Betrag genommen, der bei der Rückgabe ausgezahlt wird.

Die Abwicklung geschieht beim Kreisverband, dort befinden sich auch die Ruten und Rollen. Mehr Info auf der Seite:

Geschäftsstelle Kreisverband



Wurfkurs für junge Spinnangler

Ein kostenfreier Spinnfischer-Wurfkurs für Schulkinder zum Ende der Ferien findet am 25. August 2023 [Beginn wohl 18.30 Uhr] im City-Bereich Lübeck statt. Teilnehmer sollten 10-14 Jahre alt sein. Benutzt werden unterschiedliche Ruten, Stationärrollen und spezielle Wurfgewichte [Casting-Gewichte]. Ziel ist es, die verschiedenen Wurfarten zu erlernen, Zielwürfe zu üben und Weite zu erreichen.

Die Betreuer der Glücksfischer werden rund 2-3 Stunden Wurfarten und Köder zeigen. Zum Ende hin geht es mit "scharfen Haken" auf Barsche. Spinnruten und Köder stellen die Glücksfischer (bitte keine eigenen Ruten mitbringen). Wer interessiert ist, schreibt eine Email mit seinem Namen und Alter an: info@die-gluecksfischer.de

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Seid also nicht enttäuscht, wenn es auch einmal eine Absage gibt.



Testteilnehmer für unser Kursprojekt gesucht

Unsere Spezis zeigen das Angeln mit Pose und Futterkorb. Wir suchen Teilnehmer für einen praktischen Test des Kurses, den wir Glücksfischer künftig als freiwillige Zusatzleistung zur Anglerprüfung anbieten möchten.

Ob Neuling oder Oldie - helft uns doch beim Test. Etwa drei bis vier bis fünf Teilnehmer werden gesucht. Termin und Ort (wohl Kanaltrave) folgen. Email an info@die-gluecksfischer.de reicht...



Update I: Die Testveranstaltung ist ausgebucht, bitte nicht mehr bewerben.

Update II: Das erste Angeln findet am Sonntag, 10.09.2023, statt. Die Teilnehmer werden per Email benachrichtigt.

Flohmarkt ASV Trave in Behlendorf

Das war ein netter kleiner Flohmarkt am Vereinsgelände in Behlendorf. Die Glücksfischer waren mit einem Stand vertreten. Besonders gerne haben wir Kids mit Angelgerät zum Minipreis gesponsert. Eine tolle Idee ist der Angelflohmarkt und zu sehen, wie die Kids sich freuen, gibt weihnachtliche Geschenkgefühle mitten im Juli...



Ausrüstung für eine Werkstatt [Menschen mit Handicap]

Man nehme: Eine Angelgruppe in einer Werkstatt für Menschen mit Handicap, in der es Angler, aber kaum noch Material gibt.... alles verangelt, defekt, es reicht nicht und einen Etat gibt es dafür auch nicht.

Man nehme: Einen Weitwurf-Angler (273 m ist sein weitester Wurf), der das fehlende Equipment entdeckt. Und Jan Hinz, so sein Name, war schnell bei uns, man kennt sich...

Viel Arbeit für das Sortierteam, das alles kam aus dem Glücksfischer-Bestand. Und schon möchten alle starten, viel Vorfreude macht sich breit und dann ist am Forellensee die Stimmung obergut. Wir lassen ein paar Bilder sprechen und wünschen allzeit Petri Heil....






Aktion "Try the fly"

Die Anregung kommt aus Hamburg, ganz genau von der CDU HH-Farmsen-Berne, dass Interessenten am Fliegenfischen Leiherät über die Glücksfischer und den Kreisverband Lübeck zum mehrwöchigen Probieren gegeben wird. Ralf Kanstorf (links im Bild) und Gerald Neubauer (rechts) haben beim "Heiländer" (Mitte) das notwendige Equipment abgegeben. Wir werden die Leihstation nun vorbereiten und hoffen, dass wir in ein paar Wochen den Startschuss geben können.



Ferienangeln für Kinder

Mit dem Kreisverband Lübecker Sportfischer e.V. haben wir das Ferienangeln 2022 gemeinsam veranstaltet. Es waren viele Kinder gekommen. Da wurden Angeln aus Bambusstäben selbst gebaut, Martin hat das Anmischen des Futtermaterials gezeigt und danach ging es mit Stipp- und Wurfruten an den Fisch. Der hat sich allerdings zurück gehalten, vermutlich war es den Fischen zu warm. Trotzdem: Gefangen hat jeder, einige sogar ein oder sogar zwei Dutzend Fische.

Mehr lesen, mehr Bilder... schaut in unser Partnerforum L.A.F




Eine weitere Spenden-Annahmestelle

Der Lübecker Kreisverband der Sportfischer e.V. nimmt an sofort in seiner Geschäftsstelle Haler Ort 17 in Schlutup Spenden für uns entgegen. Wir freuen uns darüber.

Unsere Sammelstellen



So wird Weihnachten noch schöner

Kennt ihr jemanden, der zu Nikolaus oder Weihnachten Angelsachen bekommen sollte? Dann schlagt uns den/die doch ganz einfach einmal vor. Hier findet ihr mehr Info...
Info
und auch einen Antrag, der ganz einfach auszufüllen ist:
Antrag



Adventsaktion: Mit Angelsachen unterstützen

Eine Aktion zum Advent: Der Kreisverband Lübecker Sportfischer e.V. bietet Jung-/Neuanglern und Menschen, die bedürftig sind (z.B. HartzIV, geringe Rente), in Kooperation mit uns neue und gebrauchte Ruten, Rollen und zudem Angelzubehör als Unterstützung für den Start in das Angelhobby bzw. dessen Fortsetzung. Eine kleine Spende wird gerne gesehen. Wer aktuell seine Erlaubnis für 2022 in der Geschäftsstelle Haler Ort 19 in Lübeck-Schlutup, holt, der kann gerne ein wenig stöbern. Aber nur so lange der Vorrat reicht.




Doc & Friends 2021

Eine erfolgreiche Veranstaltung trotz steigender Corona-Zahlen... - das geht nur mit einem guten Konzept. Das gab es bei Doc & Friends am Lenster Strand, der Veranstaltung von Anglern für die gemeinützigen Einrichtungen Sternenbrücke Hamburg und uns Glücksfischern. Aber schaut einmal selbst:

Der Bericht zur Charity-Auktion.



Es klappt noch...

Lange war Ruhe, jetzt geht es ihnen wieder an die Schuppen: Wir haben geübt und es geht noch, wir können noch Fische fangen. Dieser Prachtbrassen hat etwa 4 1/2 Pfund auf die Waage gebracht.



Horst tut Gutes

Und wir haben ihn überzeugt, dass er das veröffentlicht, um vielleicht Nachahmer zu finden. Das war der sonst eher schweigsame Rostocker doch einverstanden. Und so haben wir hier das Oktober-Erlebnis (Pdf-Download):

Kuttertour



Der Strandzitterer

Heimlich geht unsere Arbeit voran. Corona hindert uns immer noch, aber so langsam werden Veranstaltungen wieder machbar. Trotzdem haben wir nicht geruht. Ein Beispiel folgt jetzt; lest mal hier (Pdf-Download):


Der Strandzitterer




Unser Medienreferent ist verstorben

Unser Mitvorstand Mike Dalock ist seiner Erkrankung - letztlich doch etwas überraschend - erlegen. Wir sind geschockt, wir haben doch noch soooo viel vorgehabt.
Tschü' Mike... Ruhe in Frieden!




Die Glücksfischer-Bleiserie in grün-gelbgold

Das ist eine tolle Idee gewesen und sie ist total gut umgesetzt worden. Lest selbst: Klick hier zum Pdf.




Weihnachten 2020

2020 war ein schwieriges Jahr. Corona hat uns massiv behindert. Allerdings hat sich Angeln als eine allein oder mit wenigen zusammen ausführbare Freitzeitbeschäftigung etabliert. Entsprechend viele Anfragen nach Unterstützung haben uns ereilt. Und alle, wirklich alle konnten wir bedienen.

Unsere heutige Weihnachtsgeschichte beschreibt eine Situation, wie sie immer wieder vorkommt. Lest mal hier (Pdf-Download):


Die Angelhelfer



Das Angel-Malbuch für Kinder... [Vergriffen]

Lockdown-Hilfe für Kids und Eltern: Wir spendieren ein richtig tolles Kinder-Malbuch zum Themenbereich ANGELN. Der DAFV-Jugend ist da ein richtig informatives Heft gelungen. ++ Habt ihr Kids oder Enkel, die sich mit Angelmalerei beschäftigen wollen? Oder haben Freunde, Bekannte, Nachbarn angel-affine Kiddies? ++ Schickt eine Email mit eurer Anschrift an info@die-gluecksfischer.de und gebt die Anzahl der Kids an [pro Kind bitte nur ein Heft ist fair]. Versand nur so lange Vorrat reicht, Portokosten tragen wir, das Heft kostet euch nichts. ++ Viel Vergnügen!



Zusatz: Das Malbuch binnen 48 Stunden vergriffen gewesen. Das freut uns, jetzt gibt es Dutzende Kinder mit leuchtenden Augen (und die Deutsche Post wegen der Porto-Einnahme...).


Neuer Jugendwart

Unser langjähriger Jugendwart Nils Kimm muss aus beruflichen Gründen ausscheiden. Nils wird uns weiter zur Verfügung stehen, so weit es seine Zeit erlaubt. Wir danken ihm für viele Jahre Vorstandsarbeit.

Jugendwart ist nun Christoph Felzer.




Forellensee-Kinderangeln

In diesen Zeiten ist es nicht gerade einfach, aber wir bemühen uns... Tinas Glücksfischer-Forellenangeln für Kids... - hier geht es zum Bericht: Klick hier...




Vorstand will Beitrag 2021 streichen

Wegen der durch Corona bedingten Probleme mit Angeln für Kinder und Versammlungen hat der Vorstand angekündigt, auf der nächsten JHV zu beantragen, dass Mitglieder, die 2020 Beitrag gezahlt haben, in 2021 keinen neuen Beitrag zahlen. Die beiden Jahre werden sozusagen zusammen gelegt. Entschieden wird es auf der nächsten Jahresmitgliedersammlung.

"Wir wollen unsere Mitglieder behalten, auch wenn derzeit nicht viele Aktionen passieren." sagt der Vorstand.

Malbögen anfordern [alles weg, alles verschickt]

Nur so lange der Vorrat reicht, seid also schnell: Wir senden euch Fischmalbögen für die Kinder, etwa DIN A 4, bis zu sechs Motive. Porto übernehmen wir. Schickt uns einfach eine Email mit eurer Anschrift.




Filme für die erfolgreiche Castinggruppe

.... des ASV Hammelburg haben wir aus unserem Bestand übersandt. Da können die jugendlichen Werfer hoffentlich einiges lernen.




Fisch und Fang berichtet

In der Februar-Ausgabe werden wir im Zusammenhang mit dem Benefizcup Doc & Friends im Heft dargestellt. Sehr gut!




Neulinge unterstützen

Sofern machbar werden wir auch künftig die Absolventen der Sportfischerprüfung des KV Lübeck mit Ruten/Rollen unterstützen. Insbesondere Teilnehmer, die öffentliche "Stütze" erhalten, freuen sich darüber.

Am 17. Februar um 18.00 Uhr startet der neue Kurs, siehe angeln-in-luebeck.de


Neuer Kassenwart

Die Kasse wird nun durch Marion Kimm übergangslos weiter geführt, nachdem Angela Tank das Amt aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht mehr erledigen kann.




Daniels Erfolg

Mit seinem Glücksfischer-Angelgeschirr macht es viel mehr Freude: Daniel meldet gute Fänge. Weiter viel Petri!




Heinz Galling [Rute raus...] unterstützt uns

Der 2020er Gute Laune-Kalender von "Rute raus..." (NDR-Angelserie) kommt von Heinz Galling, der Kalender ist signiert und wird zugunsten der Glücksfischer versteigert. Wir danken herzlich!"




Gummifischschwemme

Einem Kunstköderangler aus Österreich haben die Glücksfischer-Aktionen so gut gefallen, dass er uns einen riesigen Bestand an ungefischten Gummifischen überlassen hat. Wir werden die Kids & Teens sponsorn. Danke nach Österreich!




Neue Angler braucht das Land...

Und um die "anzufüttern", haben wir 20 gebrauchte Teleskopruten heraus gegeben. Mehr Info gibt es hier: Klick hier zum Pdf.




Unterstützung

GruSaBlinkerGruSaBlinker legt seinen Warensendungen die Glücksfischer-Flyer bei, um auf unseren Verein aufmerksam zu machen. Das ist eine nette Unterstützung. Danke dafür.


Bescheidenheit ist eine Zier...

Wer mit 16 Jahren andere Interessen wichtiger findet als seine eigenen, der muss belohnt werden. Unsere kleine Adventsgeschichte lest ihr hier: Klick hier zum Pdf.




"Kopfangeln" gegen den Krebs

Wer mit 17 Jahren die Krebsdiagnose bekommt, der braucht unsere Unterstützung. Lest selbst: Klick hier zum Pdf.




Messe Angelwelt Berlin 2019

Das Team von Tacklecheck.de hat unsere Flyer mit nach Berlin genommen und auf der Messe an die Besucher verteilt. Das ist toll, danke!




Eine tolle Charity-Aktion 'Doc & Friends'

Die Charity-Auktion dauerte bis in den frühen Morgen. Sie erbrachte einen reinen Gelderlös von mehr als 5.000 Euro für das Hospiz Sternenbrücke. Die Glücksfischer haben fast zwei Autos voll mit Sachspenden in Form von Angelruten, Angelrollen und diversen Kleinteilen erhalten.

Mehr dazu hier im Bericht: Klick hier zum Pdf.




Neuer Medienreferent ist...

... unser Mitglied Mike Dalock, der das lange verwaist gewesene Amt nunmehr bis zur nächsten Mitgliederversammlung kommissarisch führt. Der Vorstand sagt ein herzliches Willkommen!






Angelkutter aufgerüstet

An der Küste sterben die Angelkutter "wie die Fliegen". Wir wollen helfen, dass dem entgegen gewirkt wird. Damit Kinder, Jugendliche und Neulinge auch in Zukunft mit dem Kutter fahren können, haben wir den in Travemünde neu eingetroffenen Angelkutter "DRESDEN" mit 15 Ruten, Rollen, Sehne, Pilkern, Bleien, Keschern und mehr ausgestattet.







Skipper Rene Oberhänsli arbeitet gerade am Schanzkleid. Die kommende Saison soll die "DRESDEN" ein schmuckes Schiff werden. Im technischen Bereich sind die Neuerungen bereits zu sehen.



Mehr Info: Angelkutter Dresden - klick hier.


Rücktritt des 1. Vorsitzenden

Christian ist von seinem Amt zurück getreten. Das hat uns überrascht. Aber wir müssen das akzeptieren. Die Glücksfischer sagen ein herzliches Dankeschön für die bisherige Arbeit!


Tina zum Zweiten

Tina hat wieder für uns gesammelt. Die Glücksfischer sagen ein herzliches Dankeschön! Tini und einen Teil der Spenden zeigen wir hier:








Nette Spende von Siluri-Clothing

Wir freuen uns über eine Spende von SILURI-Clothing. Siluri macht moderne und trendige Angelbekleidung.

Hoodis, Shirts, Cap und ein "Hasenanzug" sind bei uns angekommen. Die Glücksfischer sagen ein herzliches Dankeschön!



Daniel ist glücklich

Daniel ist ein Kind mit einem Grad der Behinderung von 80. Das ist viel. Daniel hat Koordinationsprobleme bei Bewegungen und Aktivitäten. Er begeistert sich für das Angeln. Und zwar so sehr, dass die bei ihm vorhandenen Probleme am Fischwasser deutlich in den Hintergrund treten. Angeln hilft ihm.

Die Familie fördert das, allerdings sind die schweren Ruten und Rollen von Papa nicht so das Richtige für Daniel. Er träumte von einer kindgerechten eigenen Ausrüstung. Und irgendwann hat er es wohl zu laut geträumt; wir haben davon erfahren und haben reagiert: Für Daniel gab es mehrere Ruten und Rollen, Kescher, Rutenständer, Rutentasche und eine Box voll mit Zubehör für seine bevorzugten Angelarten, das Stippen, Posen- und Grundfischen.

Glücksfischer-Botschafter Christoph Felzer [im Bild rechts] hat das Angelgerät nun überbracht. Lassen wir Christoph selber erzählen:
"Daniel empfing mich schon vorne am Grundstück und war von meinen Mitbringseln sichtlich überrascht. Mit einer so umfangreichen Förderung hatten weder Daniel noch sein Vater Dirk gerechnet.
Bei abendlichen Sonnenschein haben wir uns im Garten zusammengesetzt und das von den Glücksfischern bestens zusammengestellte Material begutachtet. Einen guten Teil des Tackles konnte Daniel zuordnen. Sofort plante Daniel die nächsten Trips ans Wasser. Daniels Vater Dirk konnte bei dem Tatendrang nicht anders, als zu versichern, dass alsbald ein Wakenitzschein erstanden wird, um das Angelgerät auszuprobieren. Zur Überbrückung begeistert sich Daniel mit den beigelegten Büchern und Heften.
Auch wenn Daniel kurzzeitig die Sprache weg geblieben ist, überbringe ich von ihm ein ganz dickes Dankeschön an die Glücksfischer für das Rundum-Sorglos-Paket. Auch sein Vater ist begeistert von der heftigen Spende. Da war es ohne Frage, dass mit einer der neuen Ruten gleich ein Foto entstand."



Vielleicht stutzt jemand, wenn er das Foto des Kindes sieht. Indessen: Wir sehen ein fröhliches und lachendes Kind, das ganz 'normal' glücklich reagiert, auch wenn es ein Handicap hat. Handicaps sind eine Last für den Betroffenen, aber nicht 'unnormal'. Inklusion bedeutet auch, dass Normabweichungen dazu gehören. Nicht jeder Ast wächst gerade und ist doch unzweifelhaft Teil seines Baumes.

Fisch-Schulwandkarten

Danke für die beiden Schulwandkarten mit den Seefischen und den Binnenwasserfischen, die uns geschenkt worden sind. Das ist doch recht hilfreich.



Brandungsequipment für Menschen mit Handicap

Zusammen mit unserem Förderpartner KUTTER U. BRANDUNG bieten wir einem (oder mehreren) Angler(n) mit Handicap die Möglichkeit, sich um den Erhalt einer Grundausrüstung für das Brandungsangeln oder Teilen der Ausrüstung zu bewerben.

Nähere Einzelheiten findet ihr hier: Kutter u. Brandung

13. und 20. Juli ist Kinderangeln (Wakenitz)

Da findet die Ferienpassaktion des Kreisverbandes statt. Geangelt wird in der Wakenitz im Bereich Falkenwiese.

Die Termine sind
  • 13. Juli 2019, 17.00 Uhr, Wakenitz

  • 20. Juli 2019, 20.00 Uhr, Wakenitz.

Anmeldung über den Ferienpass beim Veranstalter (Krteisverband) ist erforderlich. Es geht auch über uns, wir leiten dann weiter.

Riesenspende für unsere Behindertenförderung

Tina Stoehr hat wochenlang viel Arbeit in die Beschaffung von Spenden gesteckt und einen tollen Erfolg erzielt. Unsere Vorstandsmitglied Patrick, der Spendenreferent, freut sich über wertvolle Ruten, Rollen und richtig viel Zubehör. Unser dickes DANKESCHÖN gilt Tina für die viele Mühe und den Sponsoren, die aus Berlin, dem Harz, aus Hamburg, Rendsburg und dem weiteren Norden kommen.

Wir zeigen euch gerne viele Fotos, das aber auf einer neuen Seite (es ist wirklich viel zu sehen...). Klick hier: Sponsored by Tina



In den Medien gibt es gute Resonanz, schaut mal hier: Hier-Luebeck.de

Und hier der Lübecker Wochenspiegel Ende Mai 2019:



Zubehörspende aus Hessen

Da haben wir uns gefreut: Ein anonymer Spender aus Hessen hat original verpacktes Zubehör an uns gegeben. Viele Teile werden in unseren Förderungen benötigt, insbesodere bei Kinder mit Behinderungen, die das Angeln bekanntlich als eine Freitzeitchance trotz ihrer Behinderung ansehen. Die brauchen echt viel...



Verlosung der Kinderangeln

Die Zahl der Bewerbungen hat uns erstaunt. Ein Sack voller Bewerbungen ist eingegangen. Glücksfee Stella Burmester hat mit unserem Spendenreferenten Patrick die Verlosung vorgenommen. Die Gewinner bekommen dieser Tage ihre Nachricht.







Über 50 Kinderangeln werden verschenkt

Zusammen mit der gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck verschenken wir am 11. Mai 2019 über 50 Angeln, die für kleine Kinderhände besonders tauglich sind.

Wer eine Kinderangel haben möchte, der schreibt bis zum 25. April 2019 eine Email an: info@die-gluecksfischer.de. Am besten wird das Alter und die derzeitige Körperlänge angegeben. Wenn es mehr Interessenten als Angeln gibt, dann verlosen wir die Angeln unter allen Bewerbern.





Noch mehr Info ist hier: HL-live und Hier-Lübeck




Überraschung auf der Jahreshauptversammlung 2019

Der bekannte Angel-Guide, Buchautor und Angelequipment-"Generator" Jörg Strehlow ist uns als kinderlieb bekannt, was schon das heimliche Foto einer Guiding-Unterbrechung zur Erklärung des Angelns zeigt:



Über unser Mitglied Mike vom Anglerforum Kutter und Brandung hat Jörg uns diverse Proben der neuen Strehlowschen Gewürzmischung SPICYFISH auf der Glücksfischer-Jahreshauptversammlung zukommen lassen. Es riecht lecker, es schmeckt, finden jedenfalls die bisherigen Testesser. Jedem Teilnehmer sind zwei Würzmischungen angeboten worden [die kosten normal 6,-- Euro das Stück, also hat man bei zwei Stück seinen 12 Euro-Jahresbeitrag wieder raus], ein kleines Dankeschön für die kinderfreundlichen Glücksfischer-Aktionen.



Die Zutaten sind ja auch richtig nett zu lesen:



Da machen wir doch gerne ein wenig Werbung und sagen ganz lieb DANKE an Jörg und Mike!


Jahreshauptversammlung 2019

Am 6. April 2019 treffen wir uns um 10.15 Uhr zur Hauptversammlung. Einzelheiten entnehmt bitte der Einladung.

Einladung JHV 2019 klick hier.



Geplant: Besuch der Ostseestation Priwall

Wir haben einen Besuch der Ostseestation auf dem Priwall geplant. Der Termin wird vermutlich im März 2019 an einem Wochenende sein. Lasst euch bereits jetzt auf die Teilnehmerliste setzen. Ihr bekommt dann eine Email, wenn der endgültige Termin fest steht.

Einfach eine Email an nils(ät)die-gluecksfischer.de und ihr seid vorgemerkt. Den Eintritt zahlen die Glücksfischer, die Anreise nach Travemünde macht ihr bitte selbst (bestimmt haben einige von uns noch eine Mitfahrgelegenheit, wenn ihr die braucht, dann schreibt das einfach mit in die Mail hinein).




Kieler Aktion pro Glücksfischer

Der Gedanke der beiden Kieler Anglerinnen gefällt uns doch sehr, schaut mal:




Ausserordentliche Mitgliederversammlung

Die DatenschutzgrundVO macht es notwendig, dass wir die Satzung anpassen. Das wollen wir diskutieren und evtl. einen Beschluss dazu fassen. Hier ist die Einladung:

Klickmich.


Nachtrag: Die Versammlung hat am 20.10.2018 den vorgeschlagenen Beschluss einstimmig verabschiedet. Wir ändern nun die Satzung.


Ganz vorne verlinkt

Gerade entdeckt: In der Linkliste des EHSFV = Eisenbahner-Hochsee-Sportfischerverein HL-Tvm. e.V. stehen wir mit unserer Homepage an erster Stelle. Das ist doch mal ein eindeutiges Statement... - wir freuen uns. Wer mag, der kann uns gerne im Netz verlinken.

Hier ist es zu sehen: Klickmich.

Der EHSFV hat ein tolles Angelschiff im Fischereihafen, schaut mal:






Wir unterstützen die Kinderkrebsstation

Wir haben der Kinderkrebsstation in der Uniklinik Lübeck eine Plapperpuppe handgefertigt. Wir haben auf unseren Veranstaltungen festgestellt, dass die Kinder einer sprechenden Puppe weit konzentrierter zuhören als den Betreuern. Das ist auch bei Ärzten der Fall. Denn die Plapperpuppe zieht schon durch ihre Bewegungen die Aufmerksamkeit auf sich. sagt Marion Kimm vom erweiterten Vorstand.

Prof. Dr. Melchior Lauten, der Leiter Pädiatrische Hämatologie und Onkologie in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, gemeinhin Krebsstation genannt, zeigt sich begeistert: Den will ich unbedingt haben! sagt er und ergreift spontan die gehäkelte Plapperpuppe. Von nun an wird der Clown Ferdinand helfen, den Kindern die medizinischen Belange zu vermitteln.

Marion Kimm, Katja Bieneck, Marion Hardt, Angela Tank und Anita Weber haben über 100 Häkelstunden für die Herstellung eines stabilen Clowns benötigt, der auch einmal die Attacke einer vorwitzigen Kinderhand übersteht. Eine spielerische Interaktion in der medizinischen Kinderbehandlung wird vielfach empfohlen. Und Plapperpuppen dürfen nun einmal (fast) alles sagen.

Foto: Marion Kimm, Marion Hardt, Anita Weber (v.l.) mit Prof. Dr. Melchior Lauten, Kinder-Clown Ferdinand und Tina Determann




Am 18. August ist wieder Angeln für Kinder [AUSGEBUCHT]

Wir starten um 16.00 Uhr, der Treffpunkt wird rechtzeitig bekannt gegeben, vermutlich wird es die Kanaltrave (gut erreichbar mit Pkw, Bus, Fahrrad und zu Fuss). Geangelt wird auf Friedfische, wahrscheinlich werden wir Stippruten nutzen.

Da jedes Kind einen Angelbetreuer an die Seite bekommen soll, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Deshalb: Meldet euch schnell an unter info@die-gluecksfischer.de. Teilnehmer-Altersgrenze: Maximal 11 Jahre.




Dem Mühlenteich geht es schlecht

Wir sehen Probleme mit dem Sauerstoff auf unseren Lieblingssee zu kommen. Die dicke Pflanzendecke zehrt beim Absterben den Sauerstoff weitgehend auf.



Hoffentlich geht das nicht so weit, dass es zu einem Fischsterben kommt. Dann werden wir ein neues Angelrevier suchen müssen.




Wir verschenken Kinderangeln

Wir haben für Kinder im Vorschulalter von vier bis sechs Jahren einige Ruten aus unserem Bestand heraus gesucht. Es handelt sich um Angelruten mit Rollen, die für Kinder passen.

Wir erleben es immer wieder, dass Kinder von Papa oder Opa mit an das Wasser genommen werden. Das ist gut so. Oft werden ihnen die Angelruten der Erwachsenen gegeben. Die sind vielfach zu lang und zu schwer. Wir möchten, dass die Kinder richtig zum Angeln geführt werden und mit zu ihnen passenden Angeln viel mehr Freude haben.... Das ist von Christoph Felzer, unserem Stellvertretenden Jugendwart.

Wer eine Kinderangel haben möchte, der schreibt bis zum 5. August 2018 eine Email an: info@die-gluecksfischer.de. Am besten wird das Alter und die derzeitige Körperlänge angegeben. Wenn es mehr Interessenten als Angeln gibt, dann verlosen wir die Angeln unter allen Bewerbern.





Wir freuen uns über Berichte in der Presse, z.B. HL-live und im Wochenspiegel.




Welstreff am 1. Juli

Beim Glücksfischer-Welstreff nur für Erwachsene gab es sogar den Zielfisch zu sehen.




Aaltreff bei tollem Wetter

Beim Glücksfischer-Aaltreff hat Jugendwart Nils Kimm einen prachtvollen Aal bei schönstem Sonnenschein gefangen. Viel Publikum war vor Ort und staunte..







Raubfischtreff Anfang Mai

Beim Glücksfischer-Raubfischtreff hat Schriftwartin Marion Hardt einen Hecht > 70 cm landen können. Gelernt ist eben gelernt.



Check auf Behindertentauglichkeit

Die Glücksfischer haben den Krähen- und Mühleteich auf die Behindertentauglichkeit getestet. Mindestens für den rollstuhl sollten die Seen tauglich sein.

Die Tester treffen sich, entsprechende Ausrüstung ist dabei.



Danach wurde ausgewertet, das Ergebnis ist leider negativ, beide Seen sind zum Angeln für Menschen mit Behinderungen nicht tauglich.







Vatertag: Heringsangeln für Kinder

Kinderangeln: Am Vatertag, Donnerstag, 10. Mai 2018, haben sich einige Betreuer gefunden, die von 10.30 bis 12.00 Uhr mit Kindern bis 11 Jahren zum Heringsangeln gehen. Wer hat Lust? Meldet euch schnell am besten unter nisse@die-gluecksfischer.de an.

Der genaue Ort für den Treffpunkt folgt per Mail, wir gehen davon aus, dass es die City-Gewässer sein werden, die wir beangeln.

Achtung: Aufgrund der Erlaubnissituation in Lübeck muss jedes Kind einen Betreuer mit gültigen Angelpapieren dabei haben. Pro Erlaubnisschein darf auch nur eine (!) Heringsangel verwendet werden. Wenn das Kind angelt, darf der Betreuer nicht zugleich eine Heringsmontage verwenden. Das ist unbedingt zu beachten.

Fänge sind ordentlich zu versorgen. Die Kinder nehmen ihren Fang zur Verwertung mit.


Moderne Angelköder für die Glücksfischer

Wir können unsere Angelerlebnisse für Kinder nun mit den modernen Ködern von KELOfishing ausstatten. Der in Anglerkreisen bekannte Hersteller von Kunstködern wird die Glücksfischer künftig mit ausrüsten.



KELO-Inhaber Olek Karmelyuk sagt dazu: "KELOfishing freut sich, wenn Kinder und Jugendliche die wichtigen Naturerlebnisse am Wasser erfahren und wenigstens für kurze Zeit Computerspiele, Smartphone und vielleicht auch schlechte Schulnoten vergessen können. Mit unseren modernen Ködern wird das unmittelbare Fangerlebnis erreicht, das gerade in den ersten Angeljahren so unendlich wichtig ist."


Wer sich für KELOfishing interessiert, der klickt hier:


Wir erwarten eine Rekordbeteiligung auf der Jahreshauptversammlung

So viele waren wir noch nie, es ist eine hohe Beteiligung an unserer HV zu erwarten: Bericht bei hier-luebeck.de.

Vorstandsarbeit: Marion und Christian bei der Vorbereitung.




14. April: Jahresmitgliederversammlung 2018

Bitte merkt euch schon einmal diesen Termin vor. Die Einladung an unsere Mitglieder ist verschickt. Wir treffen uns wieder im 'Bootshaus' an der Kanaltrave.

Wer die Einladung verlegt hat, der findet hier die pdf-Datei: Klick zur Einladung.




Karfreitag: Stippangeln für Kinder [AUSGEBUCHT]

Start ist 13.30 Uhr, Dauer zwei Stunden, wir gehen auf Friedfische und Barsche, der Ort wird noch bekannt gegeben (vermutlich Altstadtrand oder City, es gibt Parkraum dort).

Anmeldung bitte an team@die-gluecksfischer.de. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Köder werden von uns gestellt, für die Kinder auch die Angelruten.


Weitere Informationen zu unseren Taten gibt es hier - klick.



"Sei du selbst die Veränderung die du dir wünschst
für diese Welt."


Copyright © Die Glücksfischer e.V.
www.die-gluecksfischer.de
Die Glücksfischer e.V. - Mühlensteig 34 a - 23569 Lübeck

Amtsgericht Lübeck - Vereinsregister VR 3706 HL
Als gemeinnützig anerkannt - Finanzamt Lübeck - Az. 2229085844
Markenschutz "Die Glückfischer": Deutsches Patent- und Markenamt - Wortmarke Nr. 302014023287

Unsere Partner- und Gründerseite: Lübecker Anglerforum - L.A.F



.